Newsletter Juni

Liebe Reiter und Freunde der Reitschule,


in den letzten Wochen gab es einen wahren Fohlensegen bei uns.
Den Anfang machte unser Überraschungsfohlen Hohenwindens Kiesel. Er ist ein bildschöner dreifarbiger Mini-Shetty Hengst, der zwar noch sehr an der Mama klebt, sich aber immer öfter auch von uns streicheln lässt. Aus seiner Perspektive müssen wir unfassbar riesig erscheinen. Einen ganz anderen Charakter hat unser zweitgeborenes Fohlen Hohenwindens Fancy Diamond. Sie ist eine kesse, mutige und sehr neugierige Fjord Stute. Fancy strotzt vor Energie und tobt täglich wild über die Koppel.
Jetzt muss sie das auch nicht mehr alleine tun, denn die dritte im Bunde – Hohenwindens Jade – darf ihr nun Gesellschaft leisten. Sie ist eine hochbeinige und äußerst aufgeschlossene und freundliche Fjord Stute. Sie schimmert rötlich und auch Mähne und Schweif sind rot. Sehr außergewöhnlich.


Am Montag den 5.6. fahren wir zur Fohleneintragung auf das Gestüt von Elke Schröter nach Plaue. Sie züchtet auch Fjordpferde und bei ihr steht unser Fohlen vom letzten Jahr Hohenwindens Simba zur Aufzucht. Natürlich werden wir ihm bei der Gelegenheit einen Besuch abstatten. Bei der Fohleneintragung wird das Fohlen optisch beurteilt und vermessen. Ist es besonders gut gelungen, erhält es eine Prämie. Wichtiger ist jedoch, dass das Fohlen einen Pferdepass erhält. Also praktisch Ausweisdokumente, mit denen es dann verreisen kann oder ggf. auch verkauft wird. Diese Fohleneintragung haben wir gewählt, weil dort auch ein Richter speziell für Fjordpferde anwesend sein wird. Dieser kennt sich dann mit „unserer“ Rasse besonders gut aus. Falls ihr Lust habt, kommt auch gerne vorbei. Die Züchter freuen sich immer über Zuschauer und ihr bekommt wirklich eine Menge Fohlen zu sehen! Am 5.6. ab 14 Uhr in Plaue bei Arnstadt.



Wir möchten euch nun auch die besondere Gelegenheit bieten, den Fohlen mal ganz nah zu kommen. Unter Aufsicht dürfen die Kinder direkt zu den Fohlen auf die Koppel. Etwas kuscheln, Fotos machen und nebenbei ein paar interessante Dinge über Fohlen lernen. Ab sofort bis zu den Sommerferien möglich immer am Donnerstag um 16 Uhr und Samstag um 13:30. (nur mit Anmeldung, nur in begrenzter Anzahl, 30 Minuten, 20€)

Auch sonst ist einiges los. Die Heuscheunen werden aufgeräumt und geleert, denn bald kommt schon wieder das neue Heu. Dieses Jahr erwarten wir eine deutlich bessere Ernte, denn es war bisher merklich feuchter, wenn auch etwas kälter. Das tat auch unserer Koppel gut, die inzwischen ordentlich gewachsen ist und bestimmt endlich(!) dieses Jahr eröffnet wird.

Darüber freut sich sicher auch unser neuestes Pony im Stall. Viele haben sie bereits erkannt, denn sie trägt noch lange Mähne und ist doch deutlich schlanker als Appy. Hallina ist eine 4 Jährige Stute, die bei uns in den nächsten Monaten eingeritten wird. Wir trainieren bisher schon fleißig und sie ist wirklich sehr wissbegierig und lernwillig.

Für die bessere Ausbildung von Pferd und Reiter rollen in den Betriebsferien (zur Erinnerung: vom 24.7. bis 6.8.2023 haben wir geschlossen und es findet kein Reitunterrricht statt.) nochmal Bagger zu uns auf den Hof. Neben der Anbindestange haben wir bereits eine große Fläche beräumt. Da müssen jetzt noch die Betonfundamente und Rohre entfernt werden, dann kann hier ein neuer Longierzirkel entstehen. Wir greifen dabei auf unsere beiden Bauunternehmer zurück, die uns unseren Reitplatz so schön gemacht haben. Wir sind schon jetzt auf das Resultat gespannt!

Wir freuen uns übrigens sehr über das steigende Interesse an unseren Ausritten. Für die Pferde ist der Sonntag sicher das Highlight. Raus ins Grüne, einfach der Nase lang durch die Natur laufen. Alle unsere Ponys gehen gerne und brav ins Gelände.
Ab Juni starten wir auch wieder mit den Ausritten zu den Kiesseen in unserer Umgebung. Den Luxus, so viel Wasser in erreitbarer Nähe zu haben, macht uns jedes Mal wieder froh und das wollen wir gerne mit euch teilen. Die erste Gelegenheit habt ihr am Sonntag den 11.6. Meldet euch dazu jederzeit per Mail an. Voraussetzung ist das freie Reiten in allen drei Gangarten und bei Fremdreitern ein Vorreiten, um die Sattelfestigkeit zu überprüfen.

Wir möchten euch auch unsere neueste Reitlehrerin vorstellen. Liane verstärkt seit Mai unser Team und unterrichtet immer am Samstag an der Longe. Auch im Ponyführen unterstützt sie uns tatkräftig und vielleicht können wir dank ihr bald noch ein paar extra Termine anbieten. Liane hat selbst acht Shettys und bietet Ponyführen und Ponykutschfahrten rund um Erfurt an. Ihr könnt gerne mal auf ihrer Facebookseite Shetty Events Erfurt vorbei schauen.

Wir würden uns auch weiterhin über noch mehr Unterstützung in der Unterrichtserteilung freuen. Wenn ihr selbst Lust habt, oder wen kennt, der Freude am Unterrichten hat, schreibt uns gerne an!

Mit unserem neuesten Programmpunkt dem Kindergeburtstag sind wir sehr zufrieden! Inzwischen haben wir fast jede Woche eine Veranstaltung. Nach zwei Stunden Pferdepflege, Reiten und Schnitzeljagd schicken wir die Kinder immer mit strahlenden Augen aber auch etwas müde nach Hause. Wenn ihr Lust habt, auch mal bei uns zu feiern, meldet euch gerne per Mail. Kindergeburtstage sind immer Donnerstag, Freitag oder Samstag nach individueller Absprache möglich. Alle weiteren Details findet ihr auch auf unserer Website www.Reitschule-Erfurt.de.

Wir wünschen euch allen ein schönes Pfingstwochenende,

Caroline und Christoph