Newsletter März

Liebe Reiter,

wir hatten einen gelungenen Start ins Jahr 2023. Die Silvesternacht war verhältnismäßig ruhig, da trotz unserer Stadtnähe, die Feuerwerke alle hinter den Bahngleisen und damit in ausreichender Entfernung, stattgefunden haben. Auch sonst waren die Betriebsferien ruhig und erholsam. So konnte am zweiten Januarwochenende mit neuer Energie und Motivation in das Reitjahr gestartet werden.
Endlich kann uns Dama im Reitunterricht unterstützen. Sie hat gleich viele begeisterte Reiter gefunden und macht sich wirklich gut.

Wir freuen uns auch über unseren Neuzugang „Fine“. Sie ist eine achtjährige Norwegerstute aus Niedersachsen und eine Halbschwester von Hilja. Fine erwartet für Ende April ein Fohlen von dem Rotfalbe „Cavall“. Das Fohlen kann also ein Rotfalbe oder wie die Mama ein Hellbraunfalbe werden. Wir haben uns bewusst für eine tragende Stute entschieden, damit das Fohlen von Jula nicht alleine aufwächst. Für diesen Fohlenjahrgang würden wir uns wieder über Namensvorschläge freuen! Dieses Jahr lautet unser Motto: Steine & Gebirge. Wer Lust hat, darf sich gerne schon mal Stutennamen mit J oder F und Hengstnamen mit H oder C überlegen. Welches Geschlecht es schlussendlich wird, wissen wir nämlich erst, wenn die Fohlen auf der Welt sind.
Für Fine und Jula vergeben wir übrigens Pflegebeteiligungen. Gerade jetzt brauchen sie viel Zuwendung und lieben es, geputzt und verwöhnt zu werden.

Vom Zuzug zum Auszug: im Januar durfte Simba endlich zu seiner Aufzuchtstelle umsiedeln. Dort tobt er jetzt mit gleichaltrigen Hengsten und darf in Ruhe groß werden. Perle, unser geschecktes Shetty, hat einen neuen Platz in Dorsten gefunden. Dort bekommt sie ganz viel Aufmerksamkeit und wird als Kutschpony eingesetzt. Tatsächlich hat sie bald sogar schon ihren ersten Turnierstart. Nieke wird uns auf dem Hof ersteinmal erhalten bleiben und startet eine Karriere als Kutschpferd.

Ganz besonders freuen wir uns über einen personellen Neuzugang. Wir dürfen Lisa – unsere allererste Festangestellte – im Team begrüßen! Lisa ist Vollzeit bei uns und gibt Reitunterricht, übernimmt die Ponyausbildung und betreut Kindergeburtstage. Jawohl, seit diesem Jahr können Kinder bei uns und mit den Ponys ihren Geburtstag feiern. Alle Infos findet ihr wie immer auf unserer Homepage www.Reitschule-Erfurt.de. Schaut auch mal bei allen anderen Terminen rein.

Unser erster Kurs zum Pferdeführerschein Umgang in den Winterferien war ein riesen Erfolg! Insgesamt 13 Teilnehmer nahmen am Lehrgang teil und stellten sich am fünften Tag der Prüfung. Die Richterin lobte das Theoriewissen und war von den Vorstellungen beim Putzen und Vormustern sehr angetan. Herzlichen Glückwunsch, alle Teilnehmer haben bestanden! Gleiches gilt für das Longierabzeichen, bei dem alle Absolventen mit Bestnoten überzeugten.Das macht uns als Ausbilder natürlich auch sehr stolz.
Dadurch bestärkt freuen wir uns schon auf den nächsten Termin zum Pferdeführerschein Umgang & Pferdeführerschein Reiten in den Herbstferien.

In den Oster- und Sommerferien haben die Kinder darüberhinaus die Chance, im Rahmen der Reiterferien, die Reitabzeichen 10 und 9 abzulegen. Wir als Reitschule bescheinigen damit auch unsere qualitativ hochwertige Ausbildung.

Bei uns wird es nie langweilig. Aktuell planen wir einen kleinen Arbeitseinsatz am 26.3. um unseren Hof noch hübscher zu machen. Wir würden uns über Unterstützung sehr freuen! Los gehts um 10:00 Uhr.
Gerne könnt ihr auch mal ein Praktikum bei uns machen. Sprecht uns einfach darauf an.

Liebe Grüße,
das Team Eurer Reitschule Erfurt