Newsletter Dezember

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen und damit kommt jetzt schon der letzter Newsletter des Jahres.


Es ist wieder einiges passiert…
Im Stüberl steht ein neuer Kaffeeautomat, den wir in Zusammenarbeit mit der Pension Ratsgasse aufgestellt haben. Für 1€ bekommt ihr Kaffee, Cappuccino oder eine heiße Schokolade. Ideal bei den winterlichen Temperaturen! Damit man nicht länger frieren muss, kann man sich auch bald bei knisterndem Kaminfeuer aufwärmen. Noch im Dezember wird unser neuer Kamin angeschlossen 😍

Nachdem unser Gelände schon weihnachtlich dekoriert ist, darf auch der Weihnachtsbaum im heimischen Wohnzimmer nicht fehlen. Für 30€ könnt ihr euch bei uns euren Weihnachtsbaum aussuchen und am 3. Advent (11.12.2022) selbst schlagen. Dazu würden wir euch zu uns auf den Hof zwischen 14:30 und 16:30 Uhr einladen. Es gibt Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtslieder. Bei uns zählt noch echte Handarbeit, daher sind keine Motorsägen erlaubt. Bringt gerne eure eigene Säge mit, wir haben aber auch welche vor Ort. Der Baum wird anschließend in ein Netz verpackt und kann so gut nach Hause transportiert werden.
Wer möchte, darf natürlich auch gerne einfach so für ein gemütliches Miteinander vorbei kommen ☺️

Alle Ponys erfreuen sich wieder bester Gesundheit und genießen die kühlen Temperaturen. Echtes Norweger Wetter!
Ihr habt euch sicher gewundert, dass Simba immer noch da ist. Durch die Krankheit hatte sich sein Umzug leider verschoben und jetzt darf er doch auch noch den Winter bei uns verbringen. Im Frühjahr wird er kastriert und dann sehen wir weiter.
Unsere beiden Shettys sind in die große Herde umgezogen. Das hat auch alles reibungslos geklappt, allerdings teilen die Norweger ungern ihr Futter. Daher haben wir den beiden eine kleine Ecke abgetrennt, in der sie weiterhin ihre extra Portion Heu bekommen. Lediglich Simba sieht das noch nicht ganz ein und quetscht sich regelmäßig zu den Shettys durch 😆

Julas Trächtigkeit geht gut voran und ihr Bauch wächst sichtlich. Wir schauen mal, wie es sich über die Weihnachtspause entwickelt. Wahrscheinlich wird sie dann nur noch 1x pro Tag laufen. Errechneter Geburtstermin ist im Mai, sodass sie sich spätestens im März endgültig in den Mutterschutz verabschieden wird. Wir hoffen, dass Dama die entstehende Lücke gut ausfüllen wird.

Mit Dezember haben wir auch eine neue Reitlehrerin. Sandra Kühr gibt immer am Montag Vormittag Reitstunden. Wir hatten in der Vergangenheit immer mal Anfragen nach Reitunterricht für Erwachsene am Vormittag und sind froh, diesem Wunsch nun gerecht werden zu können.

Vierbeinig aber keine Ponys sind die neuesten Bewohner unserer Reitschule. Pünktlich zum Nikolaus dürfen sich zwei ehemalige Streunerkatzen über ein neues Zuhause freuen. Die beiden Katzenmädchen beziehen unsere Sattelkammer. Nicht wundern, hier wird anfangs ein Bereich abgesperrt sein, sodass sie sich ungestört einleben können. Die beiden haben noch keinen Namen, daher möchten wir ihnen passend zu unserem diesjährigen Disney-Motto noch einen geben. Habt ihr eine Idee? In den kommenden Tagen starten wir eine kleine Umfrage und sind auf eure Vorschläge gespannt ☺️

Zur Erinnerung, der letzte Reittag 2022 ist der 23.12. Danach haben wir Betriebsferien und die Ponys Urlaub. Weiter gehts dann am Samstag, 07.01.2023.

Die Planung für 2023 ist auch schon in vollem Gange. Die Termine sind bereits online und einige Kurse sogar schon fast ausgebucht.
Überlegungen, welche Pferde wir 2023 decken lassen, laufen auch. Nur so viel: wir werden auf jeden Fall wieder zwei Stuten zum Hengst schicken und hoffen, dass es diesmal mit beiden klappt.

Wir sind gespannt, was 2023 alles für uns und euch bereit hält!

In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Caroline & Christoph