Newsletter August

Hallo liebe Reiter und Freunde der Reitschule Erfurt,

nun sind die lang ersehnten Sommerferien zuende und es gibt wieder einiges Neues zu berichten.

Die traurige Nachricht diesmal zuerst. Wir sind tief bestürzt euch mitzuteilen, dass unser Minishetty Fohlen Kiesel einen tragischen Unfall hatte und nun über die Regenbogenbrücke galoppiert. Wir sind alle sehr traurig und er wird uns wirklich sehr fehlen….

Fancy Diamond und Jade geht es Gott sei Dank bestens. Sie entwickeln sich prächtig und wachsen täglich. Wir haben uns entschieden, beide zu behalten.

Jula ist nach ihrer Babypause bereits wieder in den Reitunterricht zurückgekehrt. Sie wurde von einigen Reitern bereits sehnlichst vermisst.

Die Ausbildung von Fine unter dem Reiter (sie wurde bisher nur Kutsche gefahren) geht auch sehr gut voran.

Unsere Jungstute Hallina macht sich unter dem Sattel ebenfalls hervorragend. Sie lernt sehr schnell und macht wirklich viel Spaß. Nachdem sie erst nur zur Ausbildung hier bleiben sollte, hat sie sich gut eingewöhnt und verspricht so ein liebes Reitpony zu werden, dass wir sie nun doch behalten wollen.

Mit Seven, Lotti und Rubi haben wir fürs kommende Jahr gleich drei tragende Stuten. Nachdem wir anfangs kurz Sorge hatten, dass es vielleicht gar nicht klappt, haben dann doch alle drei Stuten aufgenommen. Jetzt hoffen wir natürlich auf gesunde Fohlen und sind wie immer voller Vorfreude. Auch unser Namensmotto für 2024 steht bereits fest. Christoph hat sich durchgesetzt und es wird „Star Wars“ lauten. Figuren, Gegenstände, Raumschiffe oder Planeten – alles ist möglich! Wir suchen Stutnamen mit „R“ oder „L“ und Hengstnamen mit „S“, „D“ und „Q“. 


Lotti darf dieses Jahr noch an einigen Springturnieren teilnehmen. Ihr macht der ganze Trubel wenig aus und sie spielt da ihre ganze Erfahrung aus. Dank einer toll gerittenen Runde, konnte sie tatsächlich bereits ihr erstes Springen gewinnen. Darauf sind wir natürlich mächtig stolz!

 

Das große Highlight unserer Betriebsferien war sicher der Bau des neuen Longierzirkels. Bereits im Winter begannen hier die Vorarbeiten. Dank tatkräftiger Unterstützung von euch, konnte ein großes Areal von teils toten und morschen Bäumen befreit werden. In den Ferien wurden nun die ehemaligen Heizrohre, die Baumstümpfe und Wurzeln entfernt. Die oberste Erdschicht wurde abgetragen und durch eine tragfähige Schotterschicht ersetzt. Darauf hat die Firma Bernds Reitbodensysteme einen hochmodernen Longierzirkel gebaut, der nicht nur optisch eine große Bereicherung ist! Nach den Ferien können wir nun einige Longenstunden zusätzlich anbieten. Natürlich braucht man dafür auch personelle Unterstützung, daher hatten wir im Vorfeld bereits Stellenaufrufe gestartet und freuen uns tatsächlich über neue, motivierte Reitlehrer. Die möchten wir euch im nächsten Newsletter dann noch genauer vorstellen.

Wir hoffen auf gutes Gelingen und wünschen euch noch ein paar letzte erholsame Ferientage!

Viele Grüße 

Caroline & Christoph