Newsletter Mai

Liebe Freunde der Reitschule Erfurt,


alles Neu macht der Mai! Das gilt auch bei uns.

Ganz besonders freudig sind wir über den Nachwuchs, der uns in den letzten Monaten bereichert hat.
Zu allererst natürlich unser Baby Charlotte. Ihr werdet sie jetzt bestimmt regelmäßig im Kinderwagen auf dem Hof stehen sehen.
Vierbeinigen Nachwuchs gab es auch: Hilja hat ein ein hübsches Hengstfohlen bekommen. Dieses Jahr galt bei uns das Disney-Motto, daher hört er auf den Namen Hohenwindens Simba. Die braune Warmblutstute Loretta hat uns mit einem aufgeweckten Stutfohlen beglückt. Sie heißt Hohenwindens Lilo. Inzwischen stehen die beiden mit den anderen Ponys der Herde zusammen und genießen das Aufwachsen in der Gruppe. Mal gucken wen wir als erstes beim Spielen mit den Kleinen sehen.

Zum Mai starten die ersten Reitgruppen mit Reitschülern, die bei uns im November mit dem Reiten angefangen haben. Quasi eigener Reiternachwuchs. Wir wünschen allen viel Spaß und Durchhaltevermögen, auch wenn mal nicht alles auf Anhieb klappt.
Immer Freitags findet jetzt das Voltigieren statt. Die Schnuppertermine wurden bestens genutzt und so konnten wir bereits zu Beginn alle Plätze vergeben. Neben dem Voltigieren auf dem Pferd stehen hier Kraft- und Koordinationsübungen auf dem Trainingsplan. Auch hier wünschen wir allen Teilnehmern ganz viel Vergnügen.

Wir möchten euch auch wieder auf anstehende Termine aufmerksam machen. Am 06.06. (Pfingstmontag) bieten wir was ganz Besonderes: einmal in die Disziplin Gelassenheitstrail reinschnuppern. In Zweiergruppen kann man Stangenhindernisse überwinden, vom Pony aus ein Tor öffnen, eine Schwimmnudelgasse durchreiten oder auch mal Sachen zu Pferde von A nach B transportieren. Das bringt garantiert eine Menge Spaß!
Die Aufgaben werden im Schritt und Trab geritten oder können auch geführt absolviert werden. Die Teilnahme kostet 30€ pro Person. Vereinzelte Plätze gibt es auch für Fremdpferde.
Die Anmeldung erfolgt wie immer per Mail an info@reitschule-erfurt.de.
Christoph und Seven haben schon mal erfolgreich an einem Turnier im Gelassenheitstrail teilgenommen. Das Video dazu findet ihr bei YouTube https://youtu.be/ttKHe0JNoTU .
Sehr empfehlenswert, schaut mal rein!



Als zweiter Termin freuen wir uns auf einen Schauschmiedetermin am Sonntag 10.07. von 11-13 Uhr.
Dafür haben wir unseren Schmied eingeladen, uns sein Handwerk mal in Ruhe vorzuführen. Er erklärt uns viel Wissenswertes zum Huf und den verschiedenen Eisen. Natürlich brennt er auch mal ein Eisen auf – es wird ordentlich qualmen! Für die jüngeren Kinder bieten wir auch ein kleines Ponyführen an. Das wird bestimmt ein interessanter und kurzweiliger Tag.
Das Zuschauen ist umsonst, wir bitten lediglich um eine kleine Spende für den Schmied.
Eine Anmeldung per Mail an info@reitschule-erfurt.de wäre wünschenswert, damit wir etwas besser planen können.

Nach den erfolgreichen Reiterferien in den Osterferien, beginnt schon die Planung für die Sommerferien. Nach einiger Überlegung haben wir uns entschieden, gleich drei Termine anzubieten: 25.-28.7., 15.-19.08. (aktuell ausgebucht) und NEU 22.-25.08. Unser Angebot beinhaltet 4 Tage von 9-15 Uhr mit gaaaanz viel Ponyunterhaltung. Optional kann ein fünfter Tag dazu gebucht werden.

Wir suchen weiterhin motivierte Kinder zur Hilfe im Ponydienst. Am Samstag haben wir inzwischen ein tolles Team zusammengestellt, das wünschen wir uns auch für Montag – Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Die Aufgaben gehen von Ponys holen, putzen und satteln bis Ausrüstungspflege, Füttern der Pferde und Fohlen kuscheln. Wer hat Lust und Zeit an einem der Tage?

Es beginnt nun auch wieder die warme Jahreszeit. Ideal dafür sind die neuen T-Shirts und Pullover mit unserem Logo. Ab sofort könnt ihr die bei uns käuflich erwerben. Ansichtsexemplare hängen wir für euch am Bungalow aus. Zögert nicht, uns darauf anzusprechen.