Jahresbrief 2022

Liebe Fjordpony-Freunde der Reitschule Erfurt,

wir möchten den Jahresausklang nutzen und Euch als Kunden der ersten Stunde ein großes Dankeschön aussprechen!
Wir freuen uns riesig, dass die ersten Wochen seit unserer Neugründung so toll angelaufen sind und wir euch an der Longe, in der Reitgruppe oder bei Ausritten begleiten durften!
Voller Elan starten wir nun in 2022 und möchten euch auch einen kleinen Ausblick auf unsere kommenden Pläne geben:

Im Mittelpunkt steht natürlich unsere Fjordpferdezucht. Wir können es kaum erwarten, im April unser erstes Fohlen aus der Stute Hilja zu begrüßen. Hier würden wir uns noch über Namensvorschläge freuen. Wird es ein Hengst, muss der Anfangsbuchstabe ein „S“ sein, wird es eine Stute dann ein „H“.
Damit das Fohlen nicht alleine bleiben muss, kommt im Mai auch noch ein zweites aus unserer Warmblutstute Loretta dazu.

Um es den Ponys noch angenehmer zu machen, wird im Frühjahr eine große neue Koppel angesät und eingezäunt. Ebenfalls im Plan sind weitere Paddockboxen. Hier können sich kranke Ponys erholen oder auch mal Besucher mit dem eigenen Pferd bei uns vorbei kommen.

Unser Reitplatz, auf den wir mächtig stolz sind, soll weiter eingezäunt werden. Damit wird es gerade für die unerfahrenen Reiter noch sicherer. Das Flutlicht hat ja Gott sei Dank schon dieses Jahr geklappt. 🙂

Wir haben für alle Longenreiter einen neuen Informationsbrief zusammengestellt. Unter anderem erläutern wir hier unser Ausbildungskonzept, gehen aber auch auf die nötige Reitbekleidung ein. Damit es gar nicht erst zu Verletzungen kommen kann, bitten wir alle Eltern ihre Kinder entsprechend auszustatten. Dieser Schritt ist uns für die Sicherheit eurer Kinder sehr wichtig!
2022 möchten wir auch unser Bezahlsystem in Form von 10er Karten einführen. Diese könnt Ihr bei uns in bar oder vorab per Überweisung erwerben.

Im kommenden Jahr wird es auch erstmals ein Ferienprogramm geben. Wir bieten betreute Kinderferien (Mo-Do/Fr, 9-15 Uhr, inklusive Mittag, 2x reiten pro Tag und vieles mehr rund ums Pony) sowie Cavaletti- oder Dressurkurse an. Im Moment haben wir überall noch freie Plätze und hoffen auf reges Interesse.

Noch eine aufregende Info in eigener Sache: wir erwarten im März ebenfalls Nachwuchs! Neben den spannenden Vorbereitungen, müssen natürlich auch die Reitstunden entsprechend geplant werden. Wir haben schon einige kompetente Reitlehrerinnen gefunden, die die Stunden übernehmen werden. Dennoch wird es wohl nicht ausbleiben, dass die ein oder andere Stunde ausfallen oder verschoben werden muss. Wir hoffen auf eure Nachsicht für diese Übergangszeit.

Unser erster Reittag 2022 ist Montag der 03.01.2022. Nach wie vor gilt für das Reittraining draußen die 2G – Regelung. Da die Schultestungen wohl anfangs nicht regelmäßig stattfinden, benötigen alle Schulkinder ohne Schultest einen Schnelltest nicht älter als 24h, einen PCR-Test nicht älter als 48h oder einen Selbsttest, den sie bei uns unter Aufsicht durchführen. Wir müssen uns hier an die Vorgaben der Regierung halten und hoffen auf euer Verständnis.

Bei eurem ersten Besuch 2022 erwartet euch übrigens auch ein neues Pony 🙂
Wer vorher schon mehr wissen möchte, schaut doch einfach mal auf unserer Instagram oder Facebook Seite @reitschule-erfurt vorbei. Auch freuen wir uns auch immer, wenn ihr Bilder von uns verlinkt oder Freunden von uns erzählt.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und schauen voller Vorfreude auf die kommende Zeit!

Viele Grüße
Caroline und Christoph