Newsletter März

Liebe Reiter und Freunde der Reitschule Erfurt,

die ersten beiden Monate des Jahres sind vorbei und es waren stürmische Zeiten – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir möchten in diesem Zusammenhang die Chance nutzen und euch versichern, dass die Reit- und Longenstunden immerstattfinden, egal welche Wetterbedingungen herrschen. Wir passen den Unterricht entsprechend an und können auch mal eine Theorie- oder Bodenarbeitseinheit einbauen. Die Vermittlung von korrekter Pferde- und Sattelzeugpflege ist uns ebenfalls wichtig und findet hier seinen Platz. Dazu können wir auch jederzeit ins Reiterstüberl ausweichen, welches im Frühjahr hoffentlich endlich für alle seine Türen öffnet.
Die Stürme haben auch bei uns für reichlich abgebrochene Äste und teilweise umgefallene Bäume gesorgt. Beachtet bitte unsere geltende Stallordnung und lasst die Kinder nicht damit kämpfen oder anderen Unsinn machen. Der Paddockzaun ist auch kein Klettergerüst und wir bitten, die Kinder nicht zu ermutigen hoch zu steigen.

Wir haben reichlich neue Unterstützung in der Unterrichtserteilung. Auf unserer Internetseite www.Reitschule-Erfurt.deunter „Team“ stellen wir euch jeden kurz mit Bild und Text vor. Die meisten Reitschüler haben ihre neue Reitlehrerin auch bereits kennengelernt und uns durchweg positives Feedback gegeben. Vielen Dank!

Wir sind darüberhinaus auf der Suche nach Hilfe im sogenannten Ponydienst. Der Aufruf richtet sich insbesondere an unsere Reitschüler oder Pferdebegeisterte über 14 Jahre, die gerne unter der Woche (15-17 Uhr) oder am Samstag (10-12 Uhr; 14-16 Uhr) beim Holen, Putzen und Satteln der Ponys helfen wollen.
Wer in den Ferien Zeit hat, darf uns auch gerne als Helferlein im Ferienprogramm (9-15 Uhr) unterstützen. Er oder sie hilft unserem Reitlehrer und bekommt am Ende einen Gutschein, den er direkt wieder fürs eigene Reiten einlösen kann.
Gerne geben wir dazu mehr Infos im persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns, dass unsere Reiterferien über Ostern komplett ausgebucht sind. Wir überlegen daher, in den Sommer- und Herbstferien jeweils eine weitere Woche anzubieten. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!
Noch eine Terminankündigung: nach einer Instagram Umfrage haben wir uns entschieden, einen Beautyday für unsere Ponys anzubieten. Das bedeutet 2 Stunden Ganzkörperpflege mit allem was dazu gehört. Pro Pony können wir zwei Plätze anbieten – zusammen macht es doch gleich viel mehr Spaß! Termin ist der 24.04.2022 und los gehts um 10:30 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 10€ pro Kind. Anmeldungen dazu wie immer per Mail an info@reitschule-erfurt.de

Seit Ende Februar haben wir auch ein neues Pony in der Herde. Ihr Name ist Rubi und sie ist 7 Jahre alt. Die letzten Jahre war sie als Zuchtstute im Einsatz und muss jetzt reiterlich erstmal wieder angeschoben werden. Im Sommer hoffen wir auf ihre Unterstützung bei den Ausritten, auf die wir uns jetzt schon sehr freuen!
Im Mai haben wir für sie und Jula die Stutbucheintragung in Arnstadt auf dem Gestüt Käfernburg geplant. Vor einer Richtergruppe müssen sie sich in allen drei Gangarten präsentieren und werden nach ihrem Aussehen und dem Rassetyp bewertet. Sie erhalten eine Note zwischen 0 und 10. Gerade für Jula erhoffen wir uns ein positives Ergebnis, sodass sie im Sommer einen Schritt weiter zur Stutleistungsprüfung gehen kann.

Viele Grüße
Caroline und Christoph